Zertifizierung als „Professional Scrum Product Owner I“ abgeschlossen

Der Schwung aus der Scrum Master Schulung von letzter Woche war noch groß und das Wissen frisch. Eine gute Gelegenheit, um die Zertifizierungs-Prüfung für die zweite wichtige Scrum-Rolle (Product Owner) nahtlos hinterher zu absolvieren.

Die Prüfungsfragen für den „Professional Scrum Product Owner I“ (scrum.org) überlappen sich zum Teil mit denen aus der Scrum Master-Prüfung. Auch dieses Mal gab es die Möglichkeit eine abgespeckte Variante des Tests als kostenlose Probeprüfung durchzuführen. Die tatsächlichen 80 Prüfungsfragen waren dann wiederum etwas schwieriger und an manchen Stellen mit leichten Zweideutigkeiten versehen. Geklappt hat es trotzdem, sodass ich mich über eine weitere Qualifikation in Lebenslauf und Beraterprofil freuen kann.

Certificate "Professional Scrum Product Owner I" (René Fritsch)

Was die Fortbildung in agilen Methoden angeht, bin ich damit für’s Erste fertig. Das nächste Ziel ist die Zertifizierung als „Microsoft Certified Solutions Associate Office 365“ bis Ende Oktober 2016. Dieses Thema wird für klassische SharePoint-Berater wie mich immer wichtiger, denn Microsoft fährt eine stramme Strategie in Richtung „Cloud first, mobile first“. Das heißt, tiefes Office 365 Know-how ist essenziell, um technologisch auf der zu Höhe bleiben.

Ich bitte jetzt schon um motivationsfördernde Nachfragen hier in den Kommentaren, falls ich bis zum 1.11. kein Update dazu gepostet haben sollte! 🙂